Liebhabertheater Schloss Kochberg
Theater an der Klassik Stiftung Weimar

Theatersommer 2025

Goethes Theaterwelt – Hinein ins volle Menschenleben!

An allen Wochenenden von Mai bis September 2025 führen wir Sie auf unserer Bühne hinein ins volle Menschenleben! Wir versetzen Sie mit Musiktheater, Schauspiel und Konzerten renommierter Künstler im authentischen Theater von 1800 in die Goethezeit. Nur wundern Sie sich nicht: die Stücke, die vor 200 Jahren entstanden, sind hochaktuell!

weiterlesen

Neu zeigen wir die Oper Scherz, List und Rache, die Goethe als Beitrag zur Entwicklung einer deutschen Oper konzipierte. Sein Libretto wurde von Philipp Christoph Kayser in enger Zusammenarbeit mit Goethe vertont. Die opera buffa in vier Akten von 1787 wurde mit zweihundertjähriger Verspätung am 26. November 1993 im Liebhabertheater Schloss Kochberg uraufgeführt. Nun ist sie hier mit der lautten compagney BERLIN wieder zu erleben. Die Musikalische Leitung hat Wolfgang Katschner, Regie führt Nils Niemann.

Publikumslieblinge sind zwei Opernprojekte mit der lautten compagney BERLIN: Domenico Cimarosas Opernsatire Die Theatralischen Abentheuer oder der Theaterdirektor in Nöthen wirft einen Blick hinter die Kulissen des Theateralltags im 18. Jahrhundert. Das Opern-Pasticcio Auf der Suche nach der besten Welt betrachtet die Aufbruchszeit um 1800 musiktheatralisch mit allen Höhen und Tiefen samt Krieg, Klimakatastrophe und Finanzkrisen. Hochdramatisch ist das erste deutsche Melodram Ariadne auf Naxos von Georg Anton Benda, das wir mit dem Ensemble I Porporini produziert haben. Goethes frühes Lustspiel Die Mitschuldigen führt augenzwinkernd menschliche Abgründe vor.
Auf historischen Instrumenten gespielte Konzerte widmen sich der Musik um 1800. Ein vielfältiges Angebot erwartet Sie zum Kochberger Gartenvergnügen auf dem Schlossgelände.

Die diesjährigen Stipendiatinnen der Stiftung Elfrun Gabriel stellen wir im April in einem Klavierkonzert vor.

Wir freuen uns auf über 80 beteiligte Künstler und auf Sie!

Silke Gablenz-Kolakovic
künstlerische Leiterin

ausblenden

September 2024

Oktober 2024

April 2025

Mai 2025

Juni 2025

Juli 2025

August 2025

September 2025

—Änderungen vorbehalten—