Liebhabertheater Schloss Kochberg
Theater an der Klassik Stiftung Weimar

alle Aktuelles-Beiträge

Auf der Suche nach der besten Welt

Ein Opern-Pasticcio über Musen, Acker und Bankrott

Lebenskunst in Krisenzeiten

Auf der Suche nach der besten Welt – ein Opern-Pasticcio über Musen, Acker und Bankrott beschäftigt sich mit Lebenskunst in Krisenzeiten. Schloss Kochberg mit dem romantischen Landschaftspark und dem einzigartigen Privattheater ist ein Gesamtkunstwerk und Ausdruck eines Lebensentwurfs im späten 18., frühen 19. Jahrhundert. Hier verwirklichte der im Umfeld Goethes und des herzoglichen Hofes in Weimar groß gewordene Carl Freiherr von Stein (1765–1837) seinen Traum vom Leben auf dem Land und verwandelte das Rittergut der Familie in ein einzigartiges Zeugnis von Lebenskunst. Das Pasticcio bringt den Lebensentwurf des vielseitig interessierten und künstlerisch tätigen Rittergutsbesitzers in einem eigens dafür entwickelten Opernprojekt mit der lautten compagney BERLIN auf die Bühne.

Der Text von Nils Niemann, der auch Regie führt, orientiert sich an Carl von Steins Lebenserinnerungen und Briefen. Die Musik ist von Komponisten aus seiner Lebenszeit entlehnt. Einiges ist sogar für Carls Liebhabertheater komponiert worden, in dem es jetzt wieder aufgeführt wird. Es spielen Musiker der lautten compagney BERLIN Die musikalische Leitung hat Birgit Schnurpfeil. Regie führt Nils Niemann.

Das Opern-Pasticcio ist in der Zeit um 1800 angesiedelt, hat aber einen hochaktuellen Bezug! Denn nicht nur wir erleben Krisenzeiten. Carl von Stein verwirklichte seinen Traum vom Leben auf dem Land inmitten von schweren Krisen mit Krieg (napoleonische Kriege), einer Klimakatastrophe (Ausbruch des Vulkans Tamboro mit dem »Jahr ohne Sommer«, Missernten und Hungersnöten) und angesichts ständig drohenden Bankrotts wegen der Verschuldung des Gutes. Welcher Mut, welche Energie und welcher Ideenreichtum gehörten dazu! Was für ein Zeichen von Lebenskunst, die sich besonders in Krisenzeiten in der Art zeigt, mit den Wechselfällen und Herausforderungen des Lebens umzugehen!

Rezension von Dr. Claudia Behn bei Orpheus – Oper und mehr

zum Spielplan ›